Arbeiterwohlfahrt
        Ortsverein Nackenheim e. V.                                                      

 

 
 


Mitgliederversammlung 17.11.2023 mit Neuwahl Vorstand

 Nach Begrüßung der erschienenen Mitglieder und dem Vorsitzenden vom Kreisverband Mainz-Bingen Alfred Schiefer durch den Vorsitzenden Bernd Rotter und Abstimmung der Tagesordnung wurde der Verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht. Anschließend wurde der Bericht des Vorstands über die Aktivitäten in 2022 vorgetragen. Manche Aktivitäten aus dem letzten Jahr wurden so wieder in Erinnerung gebracht. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Gemäß der Vereinssatzung musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Dazu hatte der Vorstand bereits im Oktober eine Änderung der Satzung verabredet. Die wichtigste Änderung dabei war, dass Vorstandswahlen nicht mehr alle vier Jahre, sondern alle zwei Jahre stattfinden. Die dazu notwendige Zustimmung der Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig. Als nächstes stand die Neuwahl des Vorstands durch die Mitgliederversammlung an. Gewählt wurde als Vorsitzender Bernd Rotter und als Stellvertretung Ursula Capito. Weiterhin als Schriftführer wurde Winfried Schäfer, als Kassiererin Lydia Stopra und als Beisitzer Gerlinde und Richard Speckenheuer, Monika Engel und Jona Seifert gewählt. Zum Schluß gab es noch eine kurze Vorschau auf 2024.

 

Tagesfahrt am 8.7.2023 zur Bundesgartenschau

Die AWO Nackenheim fährt am 8.7.2023 zur Bundesgartenschau nach Mannheim. Abfahrt ist um 10:00 Uhr an der Tankstelle in Nackenheim, die Rückfahrt ist für 16:00 Uhr geplant. Der Preis inkl. Eintrittskarten beträgt 50,00 € pro Person. Anmeldungen bitte bei Lydia Stopra Tel. 06135-7050790 oder Gerlinde Speckenheuer Tel. 06135-2983.
Als verbindliche Anmeldung zählt die Einzahlung auf unser Konto bei der
Volksbank Alzey-Worms eG IBAN DE13 550912 00 0068 2264 06.


Frühstücken gemeinsam bei der AWO

Die AWO Nackenheim lädt am Samstag den 13. Mai um 10:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück in die AWO Begegnungsstätte „Im Brühl 13b“ ein. Jeder ist uns herzlich willkommen. Der Kostenbeitrag beträgt 5,00 € pro Person. Damit wir planen können, ist eine Anmeldung bei Ursula Capito unter Tel. 06135-5829 erforderlich.


Es ist BINGO - Zeit bei der AWO  

Bingo ist ein Spiel ähnlich wie Lotto. Jeder Spieler erhält eine Bingokarte mit vielen Zahlen. Der Reihe nach werden aus dem Drehrad Zahlen gezogen. Diese Zahl wird bekannt gegeben und jeder Spieler, der auf seiner Bingokarte diese Zahl hat, markiert sie. Hat er in einer Reihe alle Zahlen markiert, ruft er „Bingo“ und hat damit gewonnen. Die Gewinner dürfen sich jeweils ein kleines Präsent aussuchen. Lasst uns Bingo spielen! Wir freuen uns auf euch. 

Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir starten am Mittwoch den 19.4.2023 um 16 Uhr in der AWO Begegnungsstätte in Nackenheim, Im Brühl 13b


AWO Nackenheim, erster Kaffeenachmittag nach Corona Pause

Die Arbeiterwohlfahrt Nackenheim lädt alle Mitbürger/innen zum Kaffeenachmittag am 01.09.2021 um 15:00 Uhr in die AWO Begegnungsstätte, „Im Brühl 13b“ in Nackenheim unter Einhaltung der derzeitigen Corona Verordnung ein. Wie auch in der Vergangenheit werden wir unsere Spendenbox bereit stellen. Für jeden gespendeten Euro an diesem Nachmittag legt die AWO Nackenheim noch einmal den gleichen Betrag dazu. Der endgültige Betrag soll dann den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zu Gute kommen.


AWO Nackenheim, Tanzen 60plus

Die AWO Nackenheim startet am Mittwoch den 11. August 2021 von 10 bis 11 Uhr wieder ihr Bewegungsangebot „Tanzen 60 plus“. Treffpunkt ist die Wiese des evangelischen Gemeindezentrums Nackenheim. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Da keine Standardtänze auf dem Programm stehen, wird auch kein Partner benötigt. Die Schrittfolge ist einfach gestaltet und leicht zu merken. Das kostenlose Angebot steht auch Nichtmitgliedern offen. Bitte bequeme Schuhe und Kleidung tragen. Nähere Auskünfte telefonisch unter 06135-5829. 

 

AWO Nackenheim, Absage Mitgliederversammlung

Auf aktuelle Empfehlungen von Instituten und Behörden zu Verhaltensmaß-nahmen im Bereich „Veranstaltungen für ältere Mitbürger/innen“ haben wir uns entschieden, unsere Mitgliederversammlung vom 27.03.2020 auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ebenso findet der monatliche Kaffeenachmittag sowie der Spielenachmittag bis auf weites nicht statt. Wir bedauern diese Entscheidung und hoffen auf Ihr Verständnis. 


Karnevalistischer Kaffeenachmittag

Der Kreppelkaffee der AWO Nackenheim ist zu einer beliebten Tradition geworden. In lockerer und unterhaltsamer Atmosphäre im bunt geschmückten Evangelischen Gemeindezentrum trafen sich Jung und Alt zum Feiern. 

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken an bunt geschmückten Tischen begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Rotter die Gäste. Danach übernahm Gisela Petry das Wort und führte souverän durch das abwechslungsreiche Programm. Alle auftretenden Akteure kamen aus den eigenen Reihen. Als Dank für ihr Engagement gab es einen eigens entworfenen „AWO Nackenheim“ Orden. Dank an alle Helfer vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf. Schön, dass es immer noch Ehrenamtliche gibt, die sich in dieser Art engagieren. 

 

Spielenachmittag für Erwachsene


 

               


Tanzen für Senioren 2020

Unter dem Motto „Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister“  laden wir alle Interessierten auch 2020 wieder jeden 2. Mittwoch im Monat um 10:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum in Nackenheim ein. Egal in welchem Alter, Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude. Jeder kann mitmachen, ohne Vorkenntnisse, ohne einen Partner / eine Partnerin mitbringen zu müssen. Die Freude am Mitmachen soll dabei immer im Vordergrund stehen. Die Teilnahme ist kostenlos.



Adventsbasar 2019


 



Mit der AWO in Davos

Die diesjährige Mehrtagesfahrt der AWO Nackenheim ging nach Davos. Mit 50 Teilnehmern fuhr der Bus pünktlich los. Nach scheinbar endlos langer Fahrt konnten wir dann im ClubHotel Davos Platz einchecken. Am nächsten Tag stand unsere Fahrt mit dem Glacier-Express an. Schon kurz nach der Abfahrt in Filisur zeigten sich die ersten schneebedeckten Berge und Wiesen. Die Schneewand direkt an der Schiene war beeindruckend. Immer mal wieder ging es kurz durch einen Tunnel, um danach mit einer tollen Aussicht zu begeistern. Der Oberalppass mit 2.044 Metern ist der höchste Punkt der Strecke. Ausstieg war in Andermatt, wo wir dann vom Bus wieder abgeholt wurden. Am nächsten Tag hatte sich unser Busfahrer Hajo eine Überraschungsfahrt ausgedacht: eine Fahrt über die Passstraßen und zur Viamala Schlucht. Mit der Fahrt im Bernina-Express von Pontresina nach Tirano am letzten Tag endete auch schon wieder unser Kurzurlaub. Wie immer war alles von „unserer Reiseleiterin“ Gerlinde Speckenheuer super organisiert. Mit zur guten Stimmung beigetragen hat unser Busfahrer Hajo, der uns nun schon seit 10 Jahren fährt. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf die neuen Ausflugsangebote. Unsere nächste Fahrt geht zum Weihnachtsmarkt nach München. Wer dazu mehr Informationen haben möchte kann diese auf unserer Homepage unter "Fahrten" oder persönlich beim Erdbeerfest am 16. Juni erhalten.  


 



Kaffeenachmittag mit Vortrag  zum Thema

 "Richtig Trinken"


Wir laden alle Mitbürger/innen zum Kaffeenachmittag am 07.08.2018 um 15:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum Nackenheim ein. Wir bieten einen Vortrag zum Thema "Richtig Trinken"  an. 


             

AWO Nackenheim in Aktion

Großeinsatz beim Arbeitskreis der AWO in Nackenheim. Es sollen 50 Päckchen als Spende für Wohnungslose gepackt werden. Wie am Fließband stehen 15 Frauen rechts und links der langen Tischreihe. In der Mitte sieht es aus wie im Warenlager. Duschgel, Handcreme, Dosenfisch, Zahnpasta, Zahnbürsten, Kekse, Bonbontüten und noch vieles mehr wollen verpackt werden. 50 leere Schuhkartons stehen bereit, und dann geht´s los. Innerhalb kürzester Zeit sind die Kartons gefüllt. Damit es netter aussieht werden die Päckchen zum Schluss noch in Geschenkpapier eingepackt. Tanja Scherer von der evangelischen Wohnungslosenhilfe aus Mainz kommt zum Abholen der fertigen Päckchen und bringt Karl-Heinz als Helfer mit. Zu unserer Überraschung erscheint dann auch noch ein Kamerateam vom SWR um Aufnahmen zu machen.


 




Kaffeenachmittag mit Vortrag der Verbraucherzentrale zum    Thema "Sicher gegen Abzocke"

Wir laden alle Mitbürger/innen zum Kaffeenachmittag am 02.10.2018 um 15:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum Nackenheim ein. Wir bieten zum Thema "Sicher gegen Abzocke" einen Vortrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz an. 


Kaffeenachmittag mit Quiz

Wir laden alle Mitbürger/innen zum Kaffeenachmittag am 02.05.2018 um 15:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum Nackenheim ein. Unter dem Motto „Wer kennt sich aus in Nackenheim“ wollen wir ein Quiz mit Fragen rund um Nackenheim spielen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.


Mitgliederversammlung 

Nach Begrüßung der erschienenen Mitglieder durch den Vorsitzenden Bernd Rotter und Abstimmung der Tagesordnung wurde der Verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht. Anschließend wurde, unterstützt durch eine PowerPoint Präsentation, der Bericht des Vorstands über die geleistete Arbeit vorgetragen. Manche Aktivitäten aus dem letzten Jahr wurden so wieder in Erinnerung gebracht. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Anschließend wurde Marliese Ittstein durch den AWO Kreisvorsitzenden Zoran Werner für 25 Jahre Mitgliedschaft in der AWO Nackenheim mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Auf persönlichen Wunsch hatten die Beisitzer Brigitte Schwitalla und Dieter Eder um Entlassung aus der Vorstandsarbeit gebeten. Der Vorsitzende bedankte sich für ihre geleistete Arbeit im Vorstand und überreichte beiden einen Einkaufsgutschein. Bedingt durch aktuelle Veränderungen im Vorstand wurden noch folgende Mitglieder durch Wahl in folgenden Positionen bestätigt: Kassierer Lydia Stopra, Vertretung Kassierer Gerlinde Speckenheuer, Beisitzer Ursula Capito, Manuela Vieille und Sabine Kocab. Zur Kassenprüfung wurde Gisela Steffan neu gewählt. Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf die geplanten Aktionen für das Jahr 2018. Der für die Organisation der anstehenden Feste gegründete Festausschuss, hat sich gut bewährt. Dieser soll auch 2018 eigenständig unser Erdbeerfest im Juni und unseren Adventsbasar im Dezember planen und organisieren. Nach Beendigung der Versammlung durch den Vorsitzenden wurden alle Anwesenden noch zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen


Tanzen für Senioren 

Unter dem Motto „Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister“  laden wir alle Interessierten ab dem 10. Januar 2018 jeden 2. Mittwoch im Monat um 10:00 Uhr ins Evangelische Gemeindezentrum in Nackenheim ein. Egal in welchem Alter, Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude. Jeder kann mitmachen, ohne Vorkenntnisse, ohne einen Partner / eine Partnerin mitbringen zu müssen. Die Freude am Mitmachen soll dabei immer im Vordergrund stehen. Die Teilnahme ist kostenlos.


                    Zu den Schönheiten des Nordens

Bad Bramstedt / Sylt / Kiel / Eiderstedt / Friedrichstadt  



 

Im Mai und im Juni sind wir mit jeweils 50 Personen zu einer 6-tägige Reise in den Norden gestartet. Wie in der Vergangenheit haben auch diese Reisen mit der AWO Nackenheim wieder sehr viel Zustimmung gefunden. Vom schönen Hotel in Bad Bramstedt ging es über den Hindenburgdamm nach Westerland. Von da aus starteten wir zu einer Inselrundfahrt und lernten so die schönen Seiten von Sylt kennen. Am 2.Tag fuhren wir zur Hafenstadt Kiel und mit dem Schiff nach Laboe. Am nächsten Tag lernten wir Friedrichstadt kennen. Der Tag wurde abgeschlossen mit einer sonnigen Grachtenfahrt. Am letzten Tag ging es zur Halbinsel Eiderstedt mit Schifffahrt zu den Seehundbänken. Danach Weiterfahrt nach Tönnig, wo wir das Multimar Wattforum besichtigten. Insgesamt, ein volles, schönes Programm mit professionellen Stadtführungen. 

 

Mitgliederversammlung am 24.03.2017


In der Mitgliederversammlung wurde ein Rückblick auf das Jahr 2016 gegeben. Zum ersten Mal wurden die Vorträge mit einer Präsentation über einen Monitor ergänzt. Manche Aktivität aus dem letzten Jahr wurde so wieder in Erinnerung gebracht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern für seine Tätigkeit entlastet. Anschließend gab es noch einen Ausblick auf die geplanten Aktionen für das Jahr 2017. Für die Organisation der anstehenden Feste wurde ein Festausschuss gegründet. Dieser soll eigenständig unser Erdbeerfest im Juni und unseren Adventsbasar im November planen und organisieren. Nach Beendigung der Versammlung durch den Vorsitzenden wurden alle Anwesenden noch zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. 

 

Ehrungen 25 Jahre Mitgliedschaft AWO Nackenheim

Die Arbeiterwohlfahrt veranstaltete am Mittwoch den 7.12.2016 für alle interessierten im Evangelischen Gemeindezentrum in Nackenheim einen Adventskaffeenachmittag.

In dem bis zum letzten Platz gefüllten Saal gab es neben Kaffee und Kuchen auch ein vorweihnachtliches Programm. Ein Höhepunkt war die Ehrung von vier Anwesenden anlässlich 25 Jahre Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt Nackenheim. Durch den AWO Kreisvorsitzenden Zoran Werner und den 1. Vorsitzenden Bernd Rotter wurden dazu Urkunden und Präsente überreicht.

 

Spende an den Förderverein der Grundschule Nackenheim

 

Spendenübergabe Grundschule Dez 2016

 
















Der AWO Ortsverein Nackenheim e. V. unterstützt in diesem Jahr die Kinder der

Carl-Zuckmayer Grundschule in Nackenheim. 

Im Rahmen des Schulfestes am 2. Dezember 2016 wurde eine Spende in Höhe von 300 Euro durch Bernd Rotter, 1. Vorsitzender AWO Nackenheim, an Jan-Peter Koopmann, 1. Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer der Carl-Zuckmayer Grundschule Nackenheim  und Rektor Daniel Römer, überreicht. Mit dieser Spende wird der jährliche Theaterbesuch der Kinder vor den Weihnachtsferien unterstützt.


Bürgerfest 200 Jahre Rheinhessen 

AWO Infostand Carl-Zuckmayer-Halle Nackenheim

 

 

 

 

 


 

 

 

 


 

  

Am 3. September 2016 waren wir beim Bürgerfest "200 Jahre Rheinhessen" 

mit einem Infostand in der Carl-Zuckmayer-Halle vertreten.